Erbauer: Stefan Groß, Klaus Groß
Maßstab: 1:120
Spurweite: TTe (Schmalspur)
Steuerung: - / -, Diorama
Steckenlänge: 2 Meter
Die Greifenbachtalbrücke, eine Schmalspur-Eisenbahnbrücke welche von 1904-1905 erbaut und 1906 in Betrieb genommen wurde überspannte das Greifenbachtal in einer Höhe von 36m. Die 180,5m lange Stahlkonstruktion ruhte auf 20 Pfeilern und war die größte Schmalspurbahnbrücke Deutschlands. Nach der Einstellung der Bahnlinie Schönfeld-Geyer-Thum im Jahre 1967 wurde die Brücke am 06.10.1977 abgerissen. Dies lag unter anderem am Devisenmangel der damaligen DDR, den der Schrottwert der Brücke lag zum Abrisszeitpunkt bei 1,186 Mio. Ein Abbau erwies sich auf Grund der Beschaffenheit des Greifenbachtales als schwierig und so wurden die Brückenpfeiler mit Raupenschleppern umgerissen. Heute finden sich hier nur noch die Betonfundamente.
Das Diorama zeigt den maßstäblichen Nachbau der Brücke im Maßstab 1:120. Die Brückenelemente wurden dabei komplett aus Messingprofilen zusammengesetzt und verlötet.
Anlage Biaschina H0 (im Bau)
Erbauer: Benjamin Berndt
Maßstab: 1:87
Spurweite: H0
Steuerung: Digitalsteuerung mit Lenz System (DCC)
Steuerung: PC-Steuerung mit TrainController
Steckenlänge: akt. im Bau
Zum Vorbild:
Die Biaschinaschlucht befindet sich ca. 2 km nördlich von Giornico im Kanton Tessin in der Schweiz. Die Schlucht wird durch den Ticino durchflossen und einem Autobahnviadukt der A2 überspannt. Die Züge müssen hier auf der Südrampe der Gotthardbahn einen Höhenunterschied von knapp 100m bewältigen. Dies geschieht mithilfe von zwei 180°Kehrtunnel. Dem 1547m langen Travi Kehrtunnel der von der ersten zur zweiten Ebne führt und dem 1508m langen Pianotondo Kehrtunnel der anschließend den Zug auf die dritte Ebne bringt.
Zum Modell:
Die Modelleisenbahnanlage befindet sich zurzeit im Bau und es findet der erste Probebetrieb des Schattenbahnhofs statt. Die Züge werden Digital über einen PC gesteuert und fahren auf Tillig-Elite-Gleissystem. Die Züge werden hier später einen Höhenunterschied von ca. 40cm bewältigen. Das rollende Material ist überwiegen von den Herstellern Roco, LS Models und ESU.