Erbauer: Stefan Groß, Klaus Groß
Maßstab: 1:120
Spurweite: TTe (Schmalspur)
Steuerung: - / -, Diorama
Steckenlänge: 2 Meter
Die Greifenbachtalbrücke, eine Schmalspur-Eisenbahnbrücke welche von 1904-1905 erbaut und 1906 in Betrieb genommen wurde überspannte das Greifenbachtal in einer Höhe von 36m. Die 180,5m lange Stahlkonstruktion ruhte auf 20 Pfeilern und war die größte Schmalspurbahnbrücke Deutschlands. Nach der Einstellung der Bahnlinie Schönfeld-Geyer-Thum im Jahre 1967 wurde die Brücke am 06.10.1977 abgerissen. Dies lag unter anderem am Devisenmangel der damaligen DDR, den der Schrottwert der Brücke lag zum Abrisszeitpunkt bei 1,186 Mio. Ein Abbau erwies sich auf Grund der Beschaffenheit des Greifenbachtales als schwierig und so wurden die Brückenpfeiler mit Raupenschleppern umgerissen. Heute finden sich hier nur noch die Betonfundamente.
Das Diorama zeigt den maßstäblichen Nachbau der Brücke im Maßstab 1:120. Die Brückenelemente wurden dabei komplett aus Messingprofilen zusammengesetzt und verlötet.